inkedIn, Facebook, Instagram und, und, und... Überall hat man ein Unternehmensprofil, wo sich potentielle Kunden über dein Unternehmen informieren und dir eine Anfrage stellen können. Da stellt sich die Frage: „Wofür benötigt man dann noch eine Website?". Hier 6 Antworten, was deine Webseite für dich leisten kann.
Kunden googeln bevor sie kaufen. Dieses Statement trifft auf jeden von uns zu. Es ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Wir Menschen haben immer ein gewisses Misstrauen gegenüber Produkten und Dienstleistungen. Um dieses Misstrauen in Vertrauen umzuwandeln, wird zuerst gegoogelt nach mehr Informationen über dieses Unternehmen. Finden wir hier gute Bewertungen, eine vertrauensvolle Website UND Social Media Profile, dann sind wir beruhigt und sind mehr geneigt zu kaufen.
Die Website ist der Hafen deines Online Auftritts. Besucher und somit potentielle Kunden gehen entweder direkt auf deine Webeseite oder du wirst über eine Suchmaschine gefunden. In punkto Suchmaschinen gibt es zwei Möglichkeiten, wie du mit deiner Webseite sichtbar werden kannst.
Erstens über Suchmaschinenoptimierung: Dabei werden gezielt die Schlüsselwörter (Suchbegriffe von potentiellen Kunden, Bsp.:“Solaranlage“) in deine Website eingebaut. Dafür zahlst du keine Gebühren an Google, sondern Google bewertet, ob deine Webseite interessant für die Suchmaschinennutzer sein könnte. Google möchte ja schließlich seinen Nutzern ein gutes Suchergebnis liefern.
Zweitens kannst du kostenpflichtige Anzeigen in der Suchmaschine schalten, so genannte Google Adwords. Damit wird deine Webseite automatisch bei bestimmten Schlüsselwörtern (z.B. „Photovoltaikanlage“) mit einer Textanzeige eingeblendet. Erkennbar sind diese Einschaltungen an dem Wort „Anzeige“ vor der www-Adresse (Bilden unten). Mit Adwords bekommst du schnell Ergebnisse, während die Suchmaschinenoptimierung (SEO) langfristig angelegt ist. Eine Kombination ist also sinnvoll. Auf die Details gehe ich in einem meiner nächsten Blogbeiträge ein.
Verbunden mit dem ersten Grund (Glaubwürdigkeit) sticht eine gut designte und nutzerfreundliche Website mit einer klaren Handlungsaufforderung hervor. Der Effekt multipliziert sich, wenn deine Konkurrenz stehen geblieben ist und eine veraltete Website hat. Denk an ein gepflegtes, poliertes Auto, das neben einem dreckigen, rostigen Auto steht: In welches würdest du einsteigen? Natürlich in das gepflegte, polierte Auto und genauso ist es mit Webseiten.
Bei LinkedIn, Facebook, Instagram gibt es nur wenig Möglichkeit für individuelle Aufbereitung deiner Inhalte. Da alles vordefiniert und nicht anpassbar ist. Im Gegenteil zu einer Website, wo du alles mögliche in allen Formen und Farben darstellen kannst. Zudem kannst du den Inhalt systematisch aufbereiten, um mehr Kunden zu gewinnen.
Wie das Sprichwort so schön heißt „Alle Wege führen nach Rom“ ist es genauso im Internet „Alle Wege (sozialen Medien) führen zu deiner Website“. Deine Website ist wie deine Visitenkarte, die du verteilst auf den Netzwerkveranstaltungen. Wenn Leute von dir mehr wissen wollen, dann gehen sie auf deine Website. Genauso ist es, wenn man auf Facebook z.B. Werbung schaltet, dann wird auch auf die Homepage oder Landingpage verwiesen.
Dieser Grund hängt stark mit dem 4. Grund (Volle Kontrolle über den Aufbau) zusammen. Wenn du die volle Kontrolle über den Inhalt, das Design und die Präsentation hast, kannst du die Produkte und Dienstleistungen unüblich und sehr hochwertig darstellen. Das Webdesign bleibt im Kopf und du hast einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Das Resultat: Mehr Vertrauen vorab vom Kunden und du verkaufst deine Dienstleistungen und Produkte schneller und leichter.
Auch wenn oft davon geredet wird, dass keine Website mehr benötigt wird, verbaust du dir viele Möglichkeiten, potentielle Kunden zu gewinnen. Eine Website bietet so viele Möglichkeiten, sich abzuheben und nachhaltigen Erfolg aufzubauen. Die Voraussetzung: Die Website ist gut konzipiert, aufgebaut, umgesetzt und optimiert. Nur dann ist es auch ein gutes Investment. Sieh es doch mal so: Wenn du mehr investierst in deine Website, bekommst du auch mehr zurück (ROI). Unterm Strich sind wir Unternehmer, die investieren, um eine entsprechende Rendite zu erhalten.
Wenn du möchtest, dass deine Webseite für dich arbeitet, melde dich unter hallo@danielwallmueller.com und wir besprechen deine Möglichkeiten.
Als Unternehmer gibt es alle Jahre wieder den Punkt, wo die Website über den Haufen geworfen wird. Entweder weil sich gesetzlich so viel getan hat oder ...
MEHR LESENWusstest du, dass du für dein Geschäft ebenfalls ganz leicht Google MyBusiness nutzen und damit sofort mehr Kunden gewinnen kannst? Gerade für regionale Unternehmen am Land ist das eine großartige Möglichkeit. Ich zeige dir, wie das funktioniert.
MEHR LESENIch habe letzte Woche eine Anfrage erhalten, wo es um das Redesign einer Website ging. Der Kunde hat dafür 300€ geboten mit den Worten „Du musst nur den Inhalt schön aufbereiten, dass wäre es schon gewesen“. Im ersten Moment dachte ich mir „Nein, danke“. Im zweiten Moment: „Ich schau es mir vorher kurz an“. Website aufgerufen und dasSchauspiel - oder eher Trauerspiel - hat begonnen: keine klare Message, Leistungen nicht klar, keine Handlungsaufforderung, etc. Ganz ehrlich: Da könnte man genauso gut die 300€ verbrennen. Danach hatte ich ein etwas längeres Gespräch mit dem Kunden, wo ich ihn auf die vielen Möglichkeiten, mit seiner Webseite Kunden zu gewinnen und die vielen verschenkten Gelegenheiten hingewiesen. Das Gespräch habe ich hier in 7 Punkten zusammengefasst. Wenn du dir als Unternehmer oder Selbständiger diese Überlegungen im Vorfeld machst, stellst du sicher, dass dein Geld für deine Webseite gut investiert ist. Und ja: Ich führe mit jedem meiner Kunden zuerst dieses Gespräch.
MEHR LESEN